top of page
  • AutorenbildMartin

New Work für Azubis

Welche Chancen von unseren jüngsten Mitarbeitenden ausgeht


Welche Chancen von unseren jüngsten Mitarbeitenden ausgeht



Egal ob Du Auszubildender bist oder in einem Unternehmen arbeitest – "New Work" hat für jeden etwas zu bieten.


Stell Dir eine Arbeitswelt vor, in der Du nicht nur Aufgaben abarbeitest, sondern aktiv Prozesse mitgestaltest und Verantwortung übernimmst. Gerade für Start-ups und KMUs bedeutet dies eine unglaubliche Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Hier können Ideen im Handumdrehen Wirklichkeit werden und aus offenen Strukturen wächst eine dynamische Unternehmenskultur.


Wenn Du gerade Deine Ausbildung beginnst, dann steckst Du voller Energie und Ideen. "New Work" gibt Dir die Freiheit, diese Energie in Selbstbestimmung, Kreativität und Zusammenarbeit umzusetzen. Es ist eine aufregende Welt, in der Du Dich voll entfalten und Deine Fähigkeiten optimal entwickeln kannst. Einziger Knackpunkt: Viele Unternehmen nutzen ihre Azubis noch immer für die Arbeiten, die kein anderer erledigen will.


New Work - eine Frage der Unternehmenskultur


Ich selbst habe vor wenigen Wochen zwei Azubis vor meiner Nase sitzen gehabt, die unfassbar neugierig waren und sich auch im Nachgang noch sehr dafür interessiert haben, was die erlebniswerkstatt zu bieten hat. In unserem Partnerunternehmen Beck Objekteinrichtungen GmbH findet zunächst ein sehr intensives Onboarding statt. Aktuell läuft direkt ein Azubi-Projekt, in dem die Auszubildenden ihre eigene Kreativität einbringen können. Und dann gehts so langsam in die einzelnen Abteilungen. Das Ganze wird begleitet vom Clifton Strength finder, damit die jungen Mitarbeitenden ihre Talente direkt gespiegelt bekommen. Und außerdem kümmert sich eine Person als Hauptansprechpartner:in um alle Belange außerhalb der Abteilungsarbeit. Hier wurde verstanden, wie wichtig junge Fachkräfte sind für den Fortbestand des Unternehmens. Well done!


New Work" ist nicht nur ein Trendbegriff. Es ist eine Einladung, die Arbeitswelt gemeinsam nach Euren Bedürfnissen zu gestalten. Es geht darum, gemeinsam an einer besseren Zukunft der Arbeit zu bauen, in der jeder seinen Platz findet und seine Stärken ausspielen kann. Diese Reise hat gerade erst begonnen. Bist Du bereit, Teil davon zu werden?

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page