top of page

๐๐ฎ๐ซ๐ฉ๐จ๐ฌ๐ž ๐ฏ๐ฌ. ๐๐ฅ๐š๐œ๐ž๐›๐จ: ๐–๐ข๐ž ๐ฌ๐ข๐œ๐ก ๐ฆ๐ž๐ข๐ง๐ž ๐’๐ข๐œ๐ก๐ญ ๐๐ž๐ซ ๐ƒ๐ข๐ง๐ ๐ž รค๐ง๐๐ž๐ซ๐ง ๐ค๐จ๐ง๐ง๐ญ๐ž...

Autorenbild: Martin Martin



Ich bereite gerade einen Vortrag vor. Image vs. Identitรคt von Unternehmen,ย Purposeย vs. Placebo, whatever...ย 


Und ich merke gerade, wie krass sich bei mir meine Sicht auf die Dinge, im Laufe meines Berufslebens, gewandelt hat.



Als gelernterย Hashtag-Mensch, der jetzt tief in die Welt des New Work eingetaucht ist, sehe ich das Themaย Hashtagย aus einem ganz neuen Blickwinkel. Frรผher hรคtte ich einen intensiven Exkurs รผber Marken und Best Practices gemacht. Heute stelle ich mir eine andere Frage: Was braucht es denn nun wirklich, wirklich, um ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren?



Ja, der Schlรผssel liegt im Purpose. Dieย Hashtag#generationZย und die Gesellschaft als Ganzes suchen nach Arbeitgebern, deren Werte mit ihren eigenen รผbereinstimmen. Es geht nicht mehr nur darum, ein starkes Image zu haben, sondern einen echten Zweck zu verkรถrpern, der inspiriert und motiviert.



Vor kurzem bin ich auf ein Video einer jungen Influencerin gestoรŸen. In nur sechs Minuten hat sie die Herausforderungen und Zwiespรคlte ihrer Generation eindrucksvoll dargestellt. Die vielen Eindrรผcke, die tรคglich auf diese junge Generation einprasseln, sind รผberwรคltigend. Dies hat mich echt bewegt und dazu gebracht, darรผber nachzudenken, wie wir als Gesellschaft und als Eltern agieren sollten.



Als Vater einer fast fรผnfjรคhrigen Tochter frage ich mich oft: Welche Welt gestalten wir fรผr sie? Und wie kรถnnen wir sie unterstรผtzen, ohne sie zu รผberfordern? Diese Gedanken sind nicht nur persรถnlich, sondern auch beruflich relevant. Sie fรผhren zu der Frage: Wie kรถnnen wir Unternehmen so gestalten, dass sie nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sind, sondern auch einen echten Mehrwert fรผr die Gesellschaft und die nรคchsten Generationen bieten?



Wer Zeit und MuรŸe hat, hier der Link zum Film:ย https://lnkd.in/e_VbbDPx



P.S.: Ich finde es รผbrigens bezeichnend, dass die junge Dame in ihren anderen Videos u.a. Urlaub in Mexiko macht, Stationen in Paris und Co. dokumentiert.ย 


Die Frage nach Purpose und Co. ist mMn zu hรคufig den Privilegierten vorbehalten, wรคhrend sich bei manchen die Frage gar nicht stellt, aus Ermangelung von Alternativen.


8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beitrรคge

Alle ansehen

Comments


bottom of page